Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Unter dem Vorbehalt, dass die nachfolgenden Vereine und Organisationen eine Anerkennung ihrer Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt nachweisen können, sind die Mittel der Stadtlotterie 2014 für folgende Zwecke zu verwenden:

 

Katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt

Anschaffung von Notenmaterialien

Sportgemeinschaft Cleverns / Sandel e. V.

Anschaffung neuer Gymnastikmatten

Reitverein Grün-Weiß-Grün Husum e. V.

Anschaffung eines Hindernisparcours

DLRG Ortsgruppe Schortens-Jever e. V.

Grundausstattung für ein Jugendeinsatzteam im Kastrophenschutz

Zweckverband Schloss- und Heimatmuseum Jever

Projekt: Lernwerkstatt zur Geschichte der Juden in Friesland am Ort der 1938 zerstörten Synagoge in Jever

 

Die endgültige Festsetzung der Zuschussbeträge erfolgt nach dem Vorliegen des Abrechnungsergebnisses.

 

 

 


Ratsfrau Rasenack erklärt, es sei schwierig eine Entscheidung zu treffen, wenn nicht bekannt sei, welche Mittel für die einzelnen Vorhaben benötigt würden.

 

Herr Müller erwidert, mit der heutigen Entscheidung werde lediglich darüber entschieden, welche Vereine und Gruppen berücksichtigt werden sollten. Die Höhe der einzelnen Förderungen werde erst festgelegt, wenn das endgültige Ergebnis der Stadtlotterie vorliege.

 

Der Vorsitzende teilt mit, seines Erachtens handele es sich bei dem Vorschlag der Verwaltung um eine ausgewogene Auswahl, der er zustimmen könne.

 

Ratsfrau Huckfeld erkundigt sich, weshalb der Seniorenbeirat nicht berücksichtigt werden könne.

 

Bürgermeister Albers erklärt, der Seniorenbeirat sei eine städtische Einrichtung, die somit auch in angemessener Weise aus städtischen Haushaltsmitteln unterstützt werden müsse. Das gelte auch für die beantragten 200,00 Euro für die Gestaltung der Internetseite.

 

Der Ausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung: