Bürgermeister Albers führt aus, der Verein „Filmpalette Jever - KinoFreundeFriesland“. habe sich vor einigen Tagen mit einer Sonderveranstaltung im Kino bei seinen Förderern bedankt. Der Verein arbeite zur Zeit an einem Konzept, wie das Kino weitergeführt werden könne, wenn die Eheleute Döring es in einigen Jahren abgeben möchten. Neben der bisherigen Förderung benötige der Verein auch weiterhin jegliche finanzielle Unterstützung, sodass  er unter anderem auch auf eine große Mitgliederzahl angewiesen sei. Eventuell hätten einzelne Ratsmitglieder ebenfalls Interesse an einer persönlichen Mitgliedschaft.

 

Beigeordneter Hartl erkundigt sich nach den vertraglichen Voraussetzungen für einen weiteren Betrieb des Kinos.

 

Bürgermeister Albers erklärt, der Vertrag mit dem Eigentümer sei zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren abgeschlossen worden. Daran anschließend sei eine Option für eine Verlängerung von 2 x 2 Jahren vereinbart worden. Die Übernahme des Vertrages durch eine/n RechtsnachfolgerIn sei möglich.