Beschlussvorschlag:

 

 

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Jever beschließt folgende Festlegung für die langfristige Planung von Sitzbänken und Mülleimern im Außen- und Innenbereich für eine einheitliche Gestaltung des Stadtbildes.

 

 

1.    Sitzbank Innenbereich Nr.   4

 

2.    Sitzbank Außenbereich Nr.   4

 

3.    Mülleimer Innenbereich Nr.   9

 

4.    Mülleimer Außenbereich Nr.   11

 

 


Herr Schaus stellt über Bildprojektion die verschiedenen Typen von Bänken und Abfallbehältern für den Innen- und Außenbereich des Stadtgebietes vor.

 

Herr Dr. Bollmeyer bedankt sich für die umfassende Recherche der Verwaltung. Auf die Frage des Bürgermeisters nach schon bekannten Sponsoren kann Herr Dr. Bollmeyer jedoch noch keine Aussagen machen.

 

Herr Habersetzer verweist auf die größere Anzahl von bereits vorhandenen gesponserten Bänken. Diese dürfe man im Zuge des Austausches jedoch nicht abbauen. Er befürworte einen Austausch in sofortigen größerem Maße, keine „Kleckerei“. Sein Favorit sei die Gitterbank.

 

Herr Schaus nimmt Stellung zu Bänken aus Recyclingmaterial. Hier sei der Reinigungsbedarf genauso hoch wie bei den anderen Holzbänken.

 

Der Bürgermeister spricht sich für eine dezente Einpassung der Bänke und Abfallbehälter in die jeweiligen Gegebenheiten aus. Hier solle man sich an die bereits an vielen Stellen installierte anthrazitfarbene Gestaltung anpassen.

 

Frau Huckfeld hebt hervor, dass einzig die Gitterbank Nr. 4, wie bereits am Schlosserplatz vorhanden, seniorengerecht wäre – jedoch plädiere sie nicht für die Farbe rot. Sie weist darauf hin, dass die Abfallbehälter wegen des Eintrages von Hundekot nicht unmittelbar neben die Bänke gestellt werden sollten.

 

Der Vorsitzende bekräftigt, dass der Austausch der Sitzbänke der Stadt nichts kosten darf. Da noch keine Sponsoren bekannt seien, schlage er eine weitere Beratung in den Fraktionen vor.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung einigen sich die Ausschussmitglieder auf den Banktyp Nr. 4, bei den Abfallbehältern auf Nr. 9 im Innen- und Nr. 11 im Außenbereich. Der Austausch solle Schritt für Schritt erfolgen.

 

Der Vorschlag, den Beschlussvorschlag mit dem Hinweis auf vordringliche Werbung und Finanzierung durch Sponsoren zu erweitern, wird vom Bürgermeister zurückgewiesen.

Es gehe vorliegend um eine grundsätzliche Festlegung auch für die Fälle, in denen die Stadt ohne Sponsoren Bänke austauschen oder anschaffen müsse.

 Diese Option der Finanzierung sei immer gegeben. Die Stadt müsse aber auch ohne diese Bindung tätig werden.

 

Herr Habersetzer unterstützt den Vorschlag, die Farbe der Bänke einheitlich je nach Örtlichkeit  zu variieren.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.