Herr Janßen weist auf die Berichterstattung über die Pressekonferenz der Initiative „Rettet die Wallanlagen“ hin. Er empfinde die dabei getätigten Äußerungen als ehrabschneidend gegenüber allen Ratsmitgliedern. Er könne insbesondere nicht mit der Aussage leben, dass die Ratsmitglieder aus Cleverns Jever kaputt machen. Der Bürgermeister möge sich vor die Ratsmitglieder stellen. Der Vorsitzende erklärt dazu, dass die 3 Personen, die die Pressekonferenz abgehalten haben, bekannt seien und man diese durch eine Reaktion nur aufwerten würde. Herr Janßen wiederholt, dass Ratsmitglieder im Rahmen dieser Pressekonferenz verbal angegriffen worden seien. Er bittet den Bürgermeister darum, in der Öffentlichkeit Stellung dazu zu nehmen und sich vor die Ratsmitglieder zu stellen. Es sei suggeriert worden, dass Verfahren Neubau des Ahlers-Hauses nicht in Ordnung gewesen sei.

 

Herr Janßen führt aus, dass es nach ihm vorliegenden Informationen in der Grundschule Harlinger Weg einen Wasserschaden gegeben habe. Die Schulleitung habe nun Sorge, dass dies zu einer Minderung des geplanten Investitionen führen könne. Er bittet um Auskunft ob es sich um einen erheblichen Schaden handele und die Sorge der Schulleitung begründet sei. Herr Größ bestätigt, dass es einen Wasserschaden gegeben habe, über den Umfang werde er sich informieren.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Herr Größ wird darüber in der nächsten Sitzung des dafür zuständigen Bau- und Feuerwehrausschusses berichten.

 

Herr Janßen weist darauf hin, dass die Garagen, die die Jugendfeuerwehr für die Lagerung ihrer Gerätschaften und Materialien nutze, verschimmelt seien. Er bittet darum, dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des zuständigen Fachausschusses zu nehmen.