Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Jever beschließt die Einleitung des Verfahrens zur 2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. 60 „Gleisdreieck“ (Aufstellungsbeschluss). Die zeichnerische Darstellung des Geltungsbereiches ist Bestandteil dieses Beschlusses.

 

 


Herr Größ zeigt anhand eines Luftbildes den Geltungsbereich des ursprünglichen Bebauungsplanes Nr. 60 „Gleisdreieck“ auf und stellt den Änderungs- und Erweiterungsbereich und die geplanten Zielsetzungen vor. Der Vorsitzende betont, dass es wichtig sei, dass die Stadt Eigentümer der Flächen werde.

 

Frau Vredenborg erkundigt sich, ob im Rahmen der Optimierung der Flächennutzung die Grundstücksgrößen verändert werden. Bürgermeister Albers erwidert, dass man erst am Anfang der Überlegungen sei. Ziel sei es aber, ein Optimum an Bauflächen herauszuholen.

 

Herr Udo Albers fragt an, ob bei dem neuen Bebauungsplan Flächen für die Deutsche Bahn für eine mögliche Elektrifizierung vorgesehen werden. Frau Vredenborg weist darauf hin, dass die Deutsche Bahn AG im Bebauungsplanverfahren als Träger öffentlicher Belange beteiligt werde und sich in diesem Rahmen äußern könne. Bürgermeister Albers führt aus, dass der Einwand von Herrn Albers nicht von der Hand zu weisen sei. Die Politik müsse sicherlich berücksichtigen, ob man ein Entwicklungspotenzial für die Deutsche Bahn vorhalten wolle. Andererseits habe die Stadt jedoch die Zielsetzung, die Baulandflächen zu optimieren. Diese Zielsetzung sei dann aber gegenläufig zu einer Einräumung eines möglichen Entwicklungspotenzials für die Bahnanlagen.

 

Herr Rüstmann zeigt anhand des Luftbildes auf, dass man entlang der Bahn Flächen habe, die nach jetzigem Stand des Bebauungsplanes nicht bebaubar seien. Hier stelle sich die Frage, ob man die Bauflächen näher an die Bahngleise heranschieben könne um dadurch zusätzliches Bauland zu gewinnen. Hier müsse man einen Spagat zwischen den Interessen der Region und denen der Stadt Jever finden.

 

Frau Feldmann erkundigt sich nach den Standort der Tauschflächen. Herr Rüstmann erwidert, dass dieses aus der Vorlage für den Finanzausschuss zu entnehmen sei.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über die Beschlussempfehlung abstimmen.