Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Boner erklärt einführend, dass das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept mit der Vorbereitenden Untersuchung ineinander greift. Anhand der dieser Niederschrift beigefügten Präsentation stellt er die bis jetzt erarbeiteten Ergebnisse vor. Der Abschlussbericht sei in Arbeit. Es fehlen noch die aufzunehmenden Maßnahmen, die er noch vorstellen werde.

 

Nach dem Bericht über den derzeitigen Bearbeitungsstand erkundigt sich Herr Lange, ob die angedachten Maßnahmen im Einklang mit dem Generalverkehrsplan stünden, wonach LKW's nicht mehr durch die Innenstadt von Jever fahren sollen. Diese würden dann zwangsläufig über die Schlachte fahren müssen.

 

Herr Boner erwidert, dass man dieses nicht betrachtet habe. Herr Udo Albers weist darauf hin, dass der Bereich Verkehr im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchung zu prüfen wäre. Herr Boner erwidert, dass ihm diese Absicht der Stadt Jever nicht bekannt gewesen sei. Herr Udo Albers erklärt, dass es Ziel sei, den Schwerlastverkehr aus der Stadtmitte heraus zu bekommen. Hier wäre es dann sinnvoll, wenn die Planer sich darüber austauschen.

 

Herr Mühlena und Bürgermeister Albers führen aus, dass in den Anträgen, die die Regelung des Schwerlastverkehrs betreffen, davon ausgegangen werde, dass der Schwerlastverkehr gar nicht bis zur OLB kommen solle, sondern schon vorher umgeleitet werde.