RF Marianne Rasenack bedauert es, dass die Aussprache über den Weihnachtsmarkt nicht an einem „neutralen Ort“ wie dem Rathaussaal stattgefunden habe. Dieser hätte sicherlich für eine bessere Beteiligung gesorgt.

 

Bürgermeister Albers erwidert darauf, dass der möglich Zuspruch schwer einzuschätzen gewesen sei. Aus diesem Grunde habe man einen möglichst großen Saal gewählt.

 

RF Marianne Rasenack verweist darauf, dass in Aurich die Auftaktveranstaltung zur Aufnahme der Region „Nordseemarschen“ in das Leader-Programm der nächsten EU-Förderperiode stattgefunden habe. Sie bitte um Auskunft, ob die Stadt auf dieser Veranstaltung vertreten gewesen sein.

 

VA Rüstmann erklärt dazu, dass er normalerweise teilgenommen hätte, aufgrund der zeitgleichen Sitzungen des Brauerei- und des Bauausschusses aber verhindert gewesen sei.

 

Unabhängig von diesem Termin sei die Stadt aber Mitglied des Regionalverbandes und in die weitere Entwicklung eingebunden.