Der Vorsitzende teilt mit, dass der Boßelwettkampf zwischen dem Bauausschuss und der Feuerwehr am 22.11.2014  ab 13:30 Uhr stattfinde. Treffpunkt sei der Parkplatz Burmann.

 

Herr Hartl erkundigt sich über die Fernwärmelieferung der Biogasanlage in das Sportzentrum. Seiner Erkenntnis nach arbeite die Anlage bereits. Herr Rüstmann berichtet, dass sich der Eigentümer nicht vertragskonform verhalte. Er werde diesen anschreiben.

 

Herr Janßen berichtet, dass das Textilunternehmen KIK in den leerstehenden ehemaligen Plus-Markt einziehe. Die Verwaltung verneint, dass hier ein Umnutzungsantrag erforderlich sei.

Durch das letzte sehr milde Jahr erwarte er Kosteneinsparung beim Energiebezug. Herr Rüstmann erklärt, dass die Minderausgaben bereits im Nachtragshaushalt 2014 berücksichtigt worden seien.

Im Rahmen des Breitbandausbaues werden Kosten auf die Stadt zukommen. Auf die Frage nach der Höhe dieser Kosten antwortet der Bürgermeister, dass er diese zum Ende der Woche erwarte.

 

Herr Janßen erkundigt sich nach dem Sachstand Dorfgemeinschaftshaus Cleverns. Die Verwaltung verweist auf die gesonderte Besprechung nach dieser Sitzung.

Auf die Frage der Wiederverwendung der Klinker des Parkplatzes vor der neuen Touristinformation erklärt Herr Schaus, dass diese abgängig seien. Die Sicht auf die Graft sei durch die neue Anordnung der Stellplätze gewährleistet.

 

Herr Janßen beklagt, dass er erst aus der Presse über die Aufreinigung der Blankgraft erfahren habe. Er wünsche sich als Ratsmitglied solche Informationen vorab von der Verwaltung.

Anmerkung der Verwaltung: Die Kosten der Aufreinigung betragen 2.975 € zusätzlich MWSt.