Der Vorsitzende hebt hervor, dass hiermit der erste Besuch in der neuen Stützpunkt-Feuerwehr abgestattet werde. Er betont, dass diese Feuerwehr den größten Frauenanteil im Landkreis habe.

Herr Eggers, Ortsbrandmeister in Cleverns, führt den Ausschuss durch die Räumlichkeiten und erläutert die Funktionalitäten. Insbesondere verweist Herr Eggers auf die beiden dort stationierten Feuerwehrfahrzeuge TLF 8 und das ältere LF 8.  Letzteres sei bereits reparaturanfällig und ein Ersatz sei in den nächsten Jahren vorzusehen. Der Schlauchanhänger stehe seit Jahren in der Werkhalle der Firma Burmann. Es wäre sinnvoll hier zu einer besseren Lösung zu kommen. Von einzelnen Mitgliedern wird nach der Verwendung des alten Gefrierhauses und des Lagerhauses für die Mieter gefragt. Möglicherweise ließe sich durch eine Umorganisation die Lage verbessern.

Herr Eggers erklärt, dass beide Wehren durch die ausreichende Zahl von Männern und Frauen handlungsfähig seien. Die Ortswehr Cleverns werde auch bei Einsätzen alarmiert, bei denen es um große Gebäude wie das Altenwohnheim und das Schloss gehe. Ein großes Problem seien nach wie vor die Fehlalarme in dem Altenwohnheim Sophienstift.