Herr Heeren trägt anhand der Sitzungsvorlage kurz zum Sachverhalt vor. Insbesondere führt er nochmals aus, dass die Unterstützung durch die sehr engagierten neuen Integrationslotsen die Erwartungen übertroffen hätten. Diese würden die Verwaltung nicht unerheblich entlasten und trügen sehr zu einer Verbesserung der gesamten Situation bei. 

 

Anschließend berichtet die Sozialarbeiterin Frau Münk von ihrer täglichen Praxis hinsichtlich der Unterbringung und des Umganges mit den Flüchtlingen. Des Weiteren erläutert sie im Einzelnen sowohl ihre diesbezügliche eigene Arbeit als auch die der Integrationslotsen.

 

Herr Dieter Janßen erklärt, dass er froh sei, dass in Jever noch eine dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge möglich sei. Zudem würde er es sehr befürworten, wenn noch weitere Integrationslotsen zum Einsatz kämen.  

 

Bürgermeister Albers bestätigt zudem die sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Ausländeramt des Landkreises und den Kommunen. Er bittet darum, auch ein Dankeschön von ihm an die Integrationslotsen weiterzugeben.