Herr Harms bittet um Sachstand des neuen Hauses der Phillip-Orth-Stiftung. Seiner Meinung passe die geplante Fassade nicht ins Ortsbild. Der Bürgermeister antwortet, dass hierzu noch nicht verhandelt worden sei.

 

Frau Reck berichtet, dass in das ehemalige Geschäft Stratmann eine Spielothek eingerichtet werden soll – gegenüber einer Schule.. Der Bürgermeister antwortet hierzu, dass dieses unglücklich, aber baurechtlich wohl nicht zu verhindern sei.

 

Herr Janßen weist auf folgende Punkte hin:

-        der Internetauftritt der Stadt sei veraltet, die Anzahl der Ratsmitglieder sei immer noch auf dem alten Stand.

-        er habe gehört, dass der Baubetriebshof auf dem Gelände Aldi tätig gewesen sei. Herr Bleck korrigiert: einzig der städtische Grünstreifen neben dem Fußweg zur Mendelssohnstraße sei bearbeitet worden.

-        Sachstand Postkasten Rahrdum. Herr Noack berichtet von der Absprache mit der Post. Danach soll bis Ende Februar ein zusätzlicher Kasten aufgestellt werden.

-        Sachstand Bimmelbahn aus dem Wangerland. Herr Noack weiß, dass der Landkreis eine Genehmigung erteilt habe. Die Verwaltung warte jetzt auf den Betreiber zur Absprache einer Streckenführung in der Stadt.

-        Ampelanlage bei Famila. Hier habe er von einer Kostenaufteilung von 40 % Stadt und 60 % Landkreis gehört. Herr Schaus berichtet, dass im Zuge der Abstufung der B210 zu einer Stadtstraße  und der 807 zu einer Kreisstraße für die Ampelunterhaltung eine Vereinbarung mit dem Landkreis zu schließen sei. Diese liege noch nicht vor.

-        Sachstand zur interkommunalen Beschaffung. Der Bürgermeister erklärt dazu, dass es dazu jetzt einen Arbeitskreis gebe. Allerdings werde eine gemeinsame Beschaffung eher ablehnend betrachtet. Für Einzelfälle könne er sich dieses aber vorstellen.

-        Campingplatz Schortens: Laut Zeitungsmeldung soll trotz der Kündigung die Stadt zur Sanierung der Sanitäranlagen herangezogen werden. Der Bürgermeister berichtet, dass er diese Information bisher nur aus der Zeitung kenne. Es gebe noch keine offizielle Anfrage.

-        Zu den zukünftigen Öffnungszeiten der Tourist-Information: Wann werde darüber beraten? Der Bürgermeister teilt mit, dass dazu ein Konzept angefordert wurde.

 

Frau Glaum schlägt vor, bei der Planung der Grünfläche am Mitscherlich-Denkmal den Jeverländischen Altertums- und Heimatverein einzubeziehen. Es solle die gute Zusammenarbeit gefördert werden.

Der Bürgermeister unterstützt diesen Vorschlag. Er gebe jedoch zu bedenken, dass aufgrund der finanziellen Lage zur Zeit nicht an eine Umsetzung einer Planung zu denken sei.