Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

  Beschlussvorschlag:

 

 

Die Ausbauplanungen des zweiten Bauabschnittes im Baugebiet „Normannenviertel“ (Anbindung der Normannenstraße an die Adolf-Ahlers-Straße) werden, wie durch das Planungsbüro vorgestellt, zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Baumaßnahme für den       2. Bauabschnitt ist auszuschreiben.

 

  


Zu dem Bebauungsplan Normannenviertel, 2. Änderung (BP 60.2), soll nach der Schließung des Straßenbogens Dannhalmsburg (1. Bauabschnitt) unmittelbar auch ein 2. Bauabschnitt mit der Anbindung der Normannenstraße an die Adolf-Ahlers-Straße erfolgen. Herr Fittje präsentiert mittels Projektionen den Straßenverlauf, die angrenzenden  Anbindungen sowie die Ausstattung mit Bürgersteigen. Da der östliche Teil der Straße sich unmittelbar neben der Bahnanlage befindet, sei hier ein einseitiger Bürgersteig vorgesehen, der mit dem bestehenden Radweg Alte Tidebahn verbunden werde. Er schlage vor, den verbleibenden Grünstreifen zwischen der Bahn und der Straße mit einer Buchenhecke für den Blendschutz zu bepflanzen.

Die Ausbaubreiten der bisherigen Straßen werden wie begonnen fortgeführt. Dazu gehöre auch die „Sparversion“ der Haraldstraße aus dem BP 60.1.

Herr Fittje erläutert den Entwässerungsplan. Es sei ein Freigefällekanal möglich, der in die Dannhalmsleide führe. Ein dazu erforderliches Rückhaltebecken für Niederschlagswasser sei bereits im BP 60.1 vorbereitend erstellt worden.

Zu den Regelprofilen erklärt Herr Fittje, dass sich in der Normannstraße 5,50 m Fahrbahnbreite ergebe, in den Nebenstraßen bei den Engstellen durch die Begrünung noch 4,25 m. Diese reiche auch für große Fahrzeuge aus.

Die Planungsunterlagen liegen dieser Niederschrift als Anlage bei.

 

Herr Fittje hält den Beginn der Baumaßnahme unmittelbar nach Ostern für möglich. Die entsprechende Ausschreibung könne in 10 Tagen erfolgen. Er gehe von einer Baudauer von 6 Monaten aus.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.