Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Unter der Voraussetzung, dass die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel jeweils bereitgestellt werden können, wird die Verwaltung beauftragt, im Rahmen der geltenden Vorschriften die jährlich im Gebiet der Stadt Jever stattfindenden Großveranstaltungen wie den Kiewittmarkt, den Brüllmarkt und das Altstadtfest als Geschäft der laufenden Verwaltung durchzuführen.

 

 


Herr Schwarz erläutert den Sachverhalt.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass seit Jahren am letzten Wochenende im März in der Stadt Wiesmoor eine Oldtimerveranstaltung stattfinde. Durch den geplanten Oldtimermarkt im Zusammenhang mit dem Kiewittmarkt komme es zu einer Parallelveranstaltung, was insbesondere für die organisierten Oldtimerfreunde sehr unglücklich sei, die in Wiesmoor in der Regel ihr Jahrestreffen durchführten.

 

Herr Eden erklärt, nachdem dieses Angebot im letzten Jahr beim Kiewittmarkt einen großen Zuspruch gefunden habe, hätten sich die Organisatoren dafür entschieden, den diesjährigen Kiewittmarkt erneut mit einem Oldtimertreffen aufzuwerten. Es sei bis vor Kurzem nicht bekannt gewesen, dass am gleichen Wochenende eine ähnliche Veranstaltung stattfinden werde.

 

Herr Bürgermeister Albers fügt ergänzend hinzu, für den Kiewittmarkt gebe es ebenso wie für den Oltimermarkt in Wiesmoor seit vielen Jahren einen festen Termin. Da in diesem Jahr die Woche vor Ostern mit dem letzten Märzwochenende zusammenfalle, komme es leider zu dieser Überschneidung. Die Veranstaltung in Jever sei bisher gut angelaufen, sodass er trotzdem recht optimistisch sei.

 

Herr Schwarz erklärt, derzeit lägen circa 100 Anmeldungen vor. Die tatsächliche Teilnahme werde allerdings vom Wetter abhängig gemacht.

 

Der Ausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung: