Herr Schwarz führt aus, dass der Verwaltungsausschuss mit Beschluss vom 18.11.2014 die Firma Zacharias Verkehrsplanungen den Auftrag zur Erstellung eines Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Jever erteilt habe.

 

Die Firma Zacharias habe im Februar 2015 mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen und im Rahmen einer Besprechung mit den Verkehrsbehörden (Landkreis Friesland, Polizei und Straßenbauamt Aurich) die Standorte für eine Verkehrsbefragung festgelegt. Zudem wurde im Rahmen des gleichen Termins mit einem Vertreter des Mariengymnasiums die Bereitschaft der Schule ausgelotet, Schüler für diese Verkehrsbefragung und weitere Zählungen zur Verfügung zu stellen.

 

Seitens des Mariengymnasiums sei dieses Ansinnen auf fruchtbaren Boden gefallen. Es wolle sich mit ca. 120 Schülern an diese Aktionen, die für die Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes erforderlich sind, beteiligen.

 

Als Termin für die Verkehrsbefragung sei, auch in Abstimmung mit der Polizei, die sich auch an der Verkehrsbefragung beteilige, um den Verkehr anzuhalten,  der 14.07.2015 festgelegt worden.

 

Zu Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes gehöre die Einrichtung eines Arbeitskreises, um einen Konsens über die anzustrebenden Entwicklungsziele zu erreichen.

 

Laut Vorschlag der Firma Zacharias Verkehrsplanungen solle sich der Arbeitskreis zum einen aus Vertretern der Politik, der Verwaltung und der Fachbehörden (Landkreis Friesland, Polizei und Straßenbauamt) und zum anderen aus Vertretern der Bürgerschaft (Bürgerverein, Jever Aktiv e.V., ADFC, Verkehrswacht, Fahrschullehrer und Schulen) zusammensetzen.

 

Dieser Arbeitskreis solle insgesamt 3-mal tagen und über die erarbeiteten Untersuchungsergebnisse des Planungsbüros zu den einzelnen Themen diskutieren. Nach den Sitzungen des Arbeitskreises sollen jeweils Bürgerinformationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit durchgeführt werden.

 

Der Arbeitskreis soll in vereinfachter Form, d.h. ohne Einbindung in das Ratsinformationssystem Session und ohne Zahlung von Sitzungsgeldern erfolgen. Aus der Politik könnten entweder alle Mitglieder des Planungsausschusses daran teilnehmen oder jede Fraktion könnte eine Person für Mitglied des Arbeitskreises benennen.

 

Im Rahmen des Zeitplanes zur Erstellung soll die 1. Sitzung des Arbeitskreises am Mittwoch, den 15.04.2015, ab 14:00 Uhr, stattfinden. Bürgermeister Albers führt aus, dass diese frühe Uhrzeit wegen der teilnehmenden Behördenvertreter des Landkreises Friesland, der Polizei und des Straßenbauamtes gewählt worden sei.

 

Der Ausschuss kommt überein, dass die Fraktionen jeweils einen Vertreter entsenden. Herr Andersen und Frau Feldmann werden ihre Fraktionen vertreten. Die anderen Fraktionen werden gebeten, Herrn Schwarz ihre Vertreter bis zum 02.04.2015 mitzuteilen.