Frau de Jong-Ebken fragt an, wie es um die Situation der Sprachförderkraft des Landkreises stehe. Es sei vorgesehen gewesen, diese Angelegenheit nochmals im Ausschuss zu besprechen.

 

Herr Heeren teilt mit, dass nach seinem Kenntnisstand, diese Stelle beim Landkreis bereits seit Mitte letzten Jahres vakant sei. Von einer Neubesetzung sei bisher nichts bekannt. Insofern könne über die weitere Entwicklung diese Angelegenheit keine konkrete Aussage seitens der Verwaltung getätigt werden.

 

Frau de Jong-Ebken fragt an, wie und über wen die Inklusionshelfer und -helferinnen in den Grundschulen eingesetzt würden.

 

Herr Heeren teilt mit, dass dies nach seiner Auffassung eine Angelegenheit der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII sei. Mann sollte hier die Verfahrensweise beim Sozialamt des Landkreises kurz hinterfragen.