Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Berger führt den Ausschuss durch das Multifunktionshaus des Stadtjugendringes und erläutert hierbei die unterschiedlichen Verwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten. Ergänzend führt Herr Waldemar Janssen aus, dass bereits im Jahre 2006 mit den ersten Planungen begonnen worden sei, man im Jahre 2010 den „ersten Spatenstich“ vollzogen habe und jetzt mit der Fertigstellung des Multifunktionshauses  bzw. mit dem „Ergebnis“ sehr zufrieden sei. Für die endgültige Ausstattung des Hauses benötige man allerdings noch einiges an finanziellen Mitteln und man hoffe hier auch auf weitere Unterstützung seitens der Stadt.  

Am Samstag, den 13.06.2015 werde man das Haus, gemeinsam mit der Jugendkunstschule, offiziell eröffnen.  

 

Zur Jugendarbeit insgesamt führt Herr Berger aus, dass das Jugendhaus momentan sehr gut besucht sei. In diesem Zusammenhang erläutert er kurz die Funktionalitäten der Räumlichkeiten.

Im Rahmen der Jugendpflege sei man weitläufig vernetzt und bilde viele Kooperationen mit den Schulen, dem Landkreis, der Jugendkunstschule, verschiedenen Fördervereinen, der Arbeitsloseninitiative und nicht zuletzt mit dem Stadtjugendring. Daneben biete das Jugendhaus derzeit zwei AG`s für den Ganztagsbetrieb der Paul-Sillus-Schule an.

Im Weiteren erläutert bzw. benennt Herr Berger die weiteren alljährlichen Aktionen wie die regelmäßigen Konzertabende, die Reiterfreizeit, diverse Juleika-Ausbildungen, verschiedene Skaterveranstaltungen, das Seifenkistenrennen und die Organisation der Altstadtfestbühne im Hopfengarten.

Für die Weiterentwicklung der Bildung eines Jugendforums stünden kurzfristig weitere Planungstermine an.

 

Herr Lange fragt an, ob auch ausländische Jugendliche die Angebote des Jugendhauses nutzen würden.

 

Herr Berger teilt mit, dass er mit Herrn Weber vom Integrationslotsenteam im Gespräch sei, um hier entsprechende Angebote „auszuloten“.

 

Frau de Jong-Ebken teilt mit, dass sie eine eventuelle weitere Unterstützung für die Ausstattung des Multifunktionshauses in ihrer Fraktion nochmals ansprechen werde.

 

Aus der Mitte des Ausschusses wird kurz die Arbeit mit Behinderten im Jugendhaus hinterfragt.

 

Herr Berger führt hierzu aus, dass dies im Jugendhaus noch nicht der Fall sei, jedoch im gemeinsamen Ferienpass mit der Stadt Schortens biete man viele Veranstaltungen auch für behinderte Kinder an.

 

Abschließend dankt die Vorsitzende Herrn Berger und Herrn Janssen für deren Ausführungen und die umfangreichen Informationen.

 

Der Ausschuss nimmt die Vorstellung des Multifunktionshauses und den Bericht der Stadtjugendpflege zustimmend zur Kenntnis.