Herr Sender fragt in Zusammenhang mit dem Zeitungsartikel bezüglich der Kindergärten Steinstraße und Lindenallee an, wie hier der Sachstand sei und inwiefern weitergehende Maßnahmen geplant bzw. vorgesehen seien.

 

Bürgermeister Albers antwortet, dass man hier noch in ganz anfänglichen Planungen stehe. Seitens der Kirche bzw. des Diakonischen Werkes hätte andererseits das Personal der Kindertagesstätten beteiligt und informiert werden müssen, so dass daraufhin die gesamte Thematik bereits presseöffentlich geworden sei. Letztendlich ändere dies nichts an den tatsächlichen Begebenheiten um die Kindertagesstätten Steinstraße und Lindenallee, die allseits und hinlänglich bekannt seien. Beide Häuser hätten nicht unerhebliche Defizite, die nunmehr vom Landesjugendamt auch offiziell festgestellt worden seien.

Der Gemeindekirchenrat habe bisher lediglich entschieden, der Stadt Jever für Alternativlösungen das Grundstück an der Zerbster Straße/Wittenberger Straße zur Verfügung zu stellen. Man werde diesen Vorschlag in Ruhe überlegen und auch haushaltsrechtlich abklären.