Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Haushaltsplanentwurf 2015 der Adolf-Ahlers-Stiftung wird als Satzung beschlossen

 

 


Herr Rüstmann führt in den Sachverhalt ein. Die Stadt Jever sei Verwalterin der Adolf-Ahlers-Stiftung. Es handele sich um eine rechtlich selbständige Stiftung, für die ein separater Haushaltsplan aufzustellen sei.

 

Der Haushaltsentwurf beinhalte im Ergebnishaushalt neben den erwarteten Zinserträgen aus der Anlage des Stiftungsvermögens in Höhe von 1.900 Euro zugleich einen Aufwandsbetrag für neue Förderungen in 2015 und den Folgejahren, der sich aus den Überschüssen der Vorjahre angesammelt habe. Ein Betrag in Höhe von ca. 75.000 Euro sei zeitnah satzungsmäßigen Zwecken zuzuführen.

 

Hierzu wurden die Modalitäten geändert, um das vorhandene Geld sinnvoll einsetzten zu können. Das Geld müsse ausgekehrt werden, um nicht den Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren. Der Ausschuss könne hier mit ruhigen Gewissen einen Haushalt mit einer Unterdeckung i.H.v. 13.100,00 € zustimmen.

 

Ohne Diskussion beschließt der Ausschuss: