Herr Größ führt aus, dass in einer früheren Sitzung mitgeteilt worden sei, dass ein Bauantrag für einen Mobilfunkmast vorliegt. Anhand eines Luftbildes zeigt er den damals vorgesehenen Standort auf. Die Verwaltung habe vor kurzem einen Vororttermin mit der Telekom, der Baufirma und 2 Vertretern des Landkreises bezüglich des Standortes gehabt. Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises war mit dem ursprünglich vorgeschlagenen Standort nicht einverstanden, da der Blick in die freie Landschaft des Moorlandes dadurch stark beeinträchtigt worden wäre. Anlässlich des Ortstermins habe man sich auf einen neuen Standort vor einer bewaldeten Fläche geeinigt. Der neue Standort liege auch weiter von der Bebauung weg, als der ursprüngliche Standort.

 

Herr Udo Albers erkundigt sich, ob man alle Anbieter verpflichten könne, den Funkmast bei der FTZ zu nutzen. Dieses verneint Herr Größ, da von einem Standort nicht alle Bereiche in Jever abgedeckt werden können.