Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

 

Dem vorgestellten Vorentwurf der Gestaltungssatzung für das Sanierungsgebiet IV „Lohne/Schlachte/Hooksweg“ – örtliche Bauvorschrift – und der dazugehörigen Begründung wird zugestimmt. Die Verwaltung wird die textliche Formulierung bezüglich der zulässigen Farbe von Ziegelmauerwerk dem der zulässigen Farbe von Putzmauerwerk angleichen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit diesem Vorentwurf die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

 


Bürgermeister Albers führt zur Beschlussvorlage aus. Er weist darauf hin, dass das Verfahren zur Aufstellung der Gestaltungssatzung wie ein Bauleitplanverfahren mit frühzeitigem Beteiligungsverfahren und Auslegung durchgeführt werde. Der Vorentwurf sei vom Bauamt nach dem Vorbild der Gestaltungssatzung für die Stadt Lüneburg unter Einbeziehung der Denkmalpflege erarbeitet worden. Sie solle als Richtschnur für alle Eigentümer dienen, die in diesem Bereich ihre Häuser baulich verändern wollen. Der Vorentwurf sollte ursprünglich im Rahmen einer Präsentation detaillierter vorgestellt werden. Da Herr Größ kurzfristig erkrankt sei, könne die Präsentation heute nicht vorgestellt werden. Die Verwaltung werde diese aber nach der frühzeitigen Beteiligung zusammen mit den bis dahin vorliegenden Stellungnahmen der Eigentümer vorstellen.

 

Herr Andersen erklärt, dass die Farbe von Ziegelmauerwerk im Gegensatz zum verputzten Mauerwerk nicht geregelt worden sei. Bürgermeister Albers sagt zu,  den Vorentwurf entsprechend anzupassen. Die Beschlussempfehlung wird entsprechend erweitert.

 

Der Vorsitzende lässt über diese geänderte Beschlussempfehlung abstimmen.