Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Fragen von allgemeinem Interesse an die Ausschussmitglieder oder die Vertreter der Verwaltung zu richten.

Herr Marcel Ulbricht, Elternvertreter der Kindertagesstätte Klein Grashaus, fragt an, ob es bedacht wurde, den neuen Kindergarten zukunftsorientiert zu planen, insbesondere hinsichtlich der Platzzahl.

Herr Müller antwortet, dass man den demographischen Wandel auch im Hinblick auf zusätzlich erforderliche Plätze für Kinder von Flüchtlingen bei der Planung der Größe der Einrichtung ausreichend berücksichtigen werde. Das Erfordernis der erneuten Inanspruchnahme von mobilen Plätzen (Containerlösung), wie seinerzeit am Standort Klein Grashaus, wolle man tunlichst vermeiden.

Herr Ulbricht hinterfragt des Weiteren, ob die Kindertagesstätte Lindenallee gänzlich geschlossen werden solle.

Herr Müller antwortet, dass lediglich die Schließung der Steinstraße vorgesehen sei. In der Lindenallee werde man vorerst nur die Platzzahlen reduzieren. Es sei vorgesehen, diesen Standort zunächst noch zu erhalten und mit einer Krippengruppe und einer Kindergartenregelgruppe fortzuführen.