Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Größ stellt die Liste vor. Danach sei erst die Sophienstraße abgearbeitet. Allerdings seien in der letzten Zeit im Zuge von Straßenausbau auch die Beleuchtungen erneuert worden wie in der Anton-Reling- und der Kiebitzstraße. Weiterhin werde im Zuge des Ausbaues des Weges Grenze und der Breslauer Straße auch die Beleuchtung erneuert. Die Bilanz sehe daher nicht so schlecht aus.

 

Herr Habersetzer erinnert an die schlechte Ausleuchtung des Adolf-Ahlersplatzes (Parkplatz vor den dortigen Wohnblocks).

 

Herr Schaus gibt Erläuterungen zu den Umrüstmöglichkeiten auf LED-Technik. Frau Glaum erinnert an mögliche Förderprogramme. Herr Schaus erklärt, mit welchen Problemen die Stadt bei solchen Programmen zu tun habe: die geforderte Energieeinsparung werde nicht erreicht, weil die Stadt keine uralte Beleuchtung habe, sondern bereits weitgehend mit einer Einspartechnik ausgestattet sei.