Herr Berger und Herr Meints führen umfangreich zur Sitzungsvorlage aus. Ergänzend hierzu teilen sie mit, dass im Jahre 2014 mit den Ferienpassaktionen ein kleiner Einbruch zu verzeichnen gewesen sei. Darauf habe man mit Angebotsveränderungen und Angebotsergänzungen reagiert, so dass der Ferienpass 2015 von den Kindern und Jugendlichen wieder verstärkt nachgefragt worden sei. Für 2016 sei man sehr zuversichtlich, wieder eine hohe Resonanz für den gemeinsamen Ferienpass erzielen zu können.

Stark zunehmend seien die Inklusionsangebote für Kinder mit Behinderungen. Sofern man diese Angebote auf Dauer aufrechterhalten möchte, müsse man in diesem Bereich zukünftig finanziell mehr investieren, da der erforderliche Betreuungsbedarf nicht unerheblich sei.

 

Nach kurzer weiterer Aussprache nimmt der Ausschuss die Ausführungen der beiden Organisatoren des gemeinsamen Ferienpasses der Städte Jever und Schortens, Herrn Berger und Herrn Meints zustimmend zur Kenntnis.