Die Vorsitzende bittet Frau Loers zum Sachstand des Familienbündnisses kurz zu berichten. 

 

Frau Loers führt aus, dass das Familienbündnis in der Stadt Jever bereits seit 10 Jahren existiere und seitdem kontinuierlich daran arbeite, die Familienfreundlichkeit in Jever noch weiter zu steigern.

Die Elternschule von Frau Haartje-Gralfs, die vom Bündnis begleitet werde, bestehe ebenfalls bereits seit 10 Jahren und werde nach wie vor sehr gut frequentiert. Ein entsprechendes Angebot gebe es in der näheren Umgebung nicht, so dass man hier von einem Alleinstellungsmerkmal für Jever sprechen könne. Selbst das Jugendamt bediene sich dieses Angebotes.

Auch der Walking-Bus zur Grundschule Harlinger Weg habe sich zu einem Kontinuität zeigenden Projekt, unterstützt von der Polizei Jever, entwickelt. Seit seiner Einführung seien in Zusammenarbeit mit der Polizeidienststelle, Herrn Wümkes, bereits 70 Schülerlotsinnen und -lotsen ausgebildet worden.

Nach kurzer Unterbrechung sei seit zwei Jahren auch die Adventsbetreuung über das Sonnenkäferhaus von Frau Anika Gräßner-Weber wieder zu einem nachhaltigen Angebot des Familienbündnisses mit sehr großen Zuspruch geworden. Dort würden an den jeweiligen Adventssamstagen ca. 40 Kinder regelmäßig betreut, um den Eltern an diesen Tagen die Möglichkeit zu geben, in Jever ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Das seit 5 Jahren vom Bündnis organisierte Kinderaltstadtfest nehme von Jahr zu Jahr immer größere Ausmaße an. So hätten im letzten Jahr ca. 1.000 Kinder teilgenommen. Für dieses Jahr habe man das Kinderfest auf den 05.06.2016 terminiert und zwar gemeinsam mit dem alljährlichen Autotag. Es seien dann auch Frau Theesfeld und ihr Team mit eingebunden, um die Organisations- und Aufgabenflut überhaupt noch bewältigen zu können.

 

Abschließend führt Frau Loers aus, dass man erneut am Aufbau eines Babysitterdienstes arbeite, da hier offensichtlich wieder ein größerer Bedarf gegeben sei. Andererseits habe man das Projekt „Willkommensgruß bei Geburten“ vorerst eingestellt, da die Resonanz nicht mehr sehr groß sei und zudem erhebliche personelle Kapazitäten binde.

 

Die Vorsitzende, als auch der Ausschuss insgesamt, danken Frau Loers für die Ausführungen, insbesondere für den nicht unerheblichen Beitrag des Familienbündnisses zur Stärkung der Familienfreundlichkeit in Jever.