Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Ausbauplanungen des 4. Bauabschnittes im Baugebiet „Normannenviertel“ (Wikingerhörn und Harlebucht) werden, wie durch das Planungsbüro vorgestellt, zustimmend zur Kenntnis genommen.

 


Herr Fittje vom Planungsbüro Thalen Consult stellt die Ausbauplanung anhand von Beamer-Projektionen vor. Danach erfolge im vorgesehenen 4. Bauabschnitt ein Ausbaustandard wie in den vorhergegangenen städtischen Abschnitten. Die Straßenbreite liege bei 4,24 m, der einseitige Bürgersteig bei 1,25 m. Die Stichstraßen erhalten eine Breite von 4,0 m.

Bei der Entwässerung des 4. Bauabschnittes sei eine Regenwasserrückhaltung erforderlich. Der Standort dazu biete sich aufgrund der Höhengegebenheiten im Süden an der Bahn an. Die weitere Ableitung bis zum Mühlentief sei mit der unteren Wasserbehörde abgesprochen worden. Hier werden in dem vorgesehenen Graben einige Verrohrungen aufgehoben.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ludewig gibt Herr Fittje die Größe des Regenwasserrückhalte-beckens mit 500 m³ und einer Fläche von ca. 40 x 40 m an. Der Bürgermeister spricht die Aufstellung der Straßenlaternen an. Auch der Bürgersteig solle beleuchtet werden. Herr Schaus kündigt eine Prüfung an. Ggf. sei eine Aufstellung nicht zwischen Bürgersteig und Straße sondern gegenüber möglich.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.