Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Der vorgestellte Planungsstand der Kindertagesstätte mit drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Piltz vom Architekturbüro Kieselhorst und Piltz stellt den Entwurf für den Neubau mittels Beamer-Projektion in Plänen und Ansichten vor. Danach seien 3 Gruppen und eine Krippe vorgesehen. Die Krippe habe einen eigenen Zugang. Mit einer neu angedachten Anordnung sei keine Verlegung der auf dem Gelände verlaufenden Schmutzwasser-Druckleitung erforderlich. Die Gesamthöhe des Gebäudes betrage 6 m, die Bruttobaufläche 1.020 m².

Er erläutert Möglichkeiten der Nutzung regenerativer Energieträger.

 

Frau Glaum begrüßt die angedachten Vorschläge zur Energiegewinnung. Auf ihre Frage erläutert Herr Piltz die Anordnung von kleinen, bis zu 2 m tiefen Wetterschutzdächern jeweils vor den Gruppenräumen. Auf ihre Nachfrage zum Schallschutz berichtet Herr Piltz, dass dieser vorgesehen, jedoch noch nicht konkretisiert sei. Preislich sei dieser bereits berücksichtigt.

 

Auf Wunsch von Herrn Ludewig erläutert Herr Piltz eingehend die Ausstattung je Gruppe mit je 4 Räumen und der Empore.

Herr Piltz ergänzt, dass Abstellräume vorhanden seien. Alle Normen für eine solche Einrichtung werden erfüllt. Die Mitarbeiterräumlichkeiten seien für 23 Personen ausgelegt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Janßen zum Kostenrahmen erklärt Herr Piltz, dass durch Einsparungen wie die ausbleibende Umlegung der SW-Leitung wohl eine Einhaltung garantiert werden kann.

 

Die Außenflächen gibt Herr Piltz mit 900 m² für den Kindergarten und 150 m² für die Krippe an. Herr Hamacher ergänzt, dass damit 600 m² Fläche mehr vorliege als vorgeschrieben.

 

Der Bürgermeister berichtet, dass bei der Planung dieses Gebäudes eine intensive Abstimmung mit dem Betreiber und der Kindergartenleiterin vorangegangen sei. Der Ausbau für die Mitarbeiter sei so großzügig, dass damit sogar die Erweiterung um eine Containergruppe abgedeckt sei.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.