Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever schließt vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel und der Abstimmung mit der Evangelischen Kirchengemeinde mit der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH für die Spielzeit 2016/2017 einen Aufführungsvertrag über zehn Abendaufführungen ab. Dieser beinhaltet die neun Aufführungen des Abendspielplans der Landesbühne Niedersachsen Nord für die Spielzeit 2016/2017 sowie das Stück „Effi Briest“ aus dem Studio-Angebot der Landesbühne.

 

Die Verwaltung wird ermächtigt aus dem Spielplan des Jungen Theaters ein Stück für das Kinderkulturprogramm auszuwählen, welches der Stadt Jever von der Landesbühne kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

 

 


Die Vorsitzende begrüßt nochmals den Intendanten der Landesbühne Niedersachsen Nord und bittet ihn um die Präsentation der kommenden Spielzeit für 2016/2017.

 

Herr Strieb erklärt zunächst, dass er sich sehr freue, bereits zum vierten Male die  gemeinsame Spielzeit, die in diesem Jahr das Motto „Gemein und Verständlich“ trage, vor dem Ausschuss präsentieren zu können.

 

Er führt in die geplanten Aufführungen ein, die in Jever an folgenden Terminen (vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien) stattfinden sollen:

 

Fr., 23.09.2016  Dantons Tod

Fr., 21.10.2016  Die lächerliche Finsternis

Fr. 04.11.2016    Die Feuerzangenbowle

Fr., 25.11.2016  Die Schutzbefohlenen

Fr., 27.01.2017  Farm der Tiere

Fr., 24.02.2017  Effi Briest

Fr., 17.03.2017  Unschuld

Fr., 28.04.2017  Peer Gynt

Fr., 12.05.2017  Die Sekretärinnen

 

Außerdem sei die Inszenierung „Luther!“ – Ein Rockoratorium“, welches ausschließlich für die Aufführung in Kirchen ausgerichtet ist, auch für Jever geplant.

 

Auf Nachfrage erklärt Frau Kohls, dass die Kirche bereits eine Zusage für eine mögliche Durchführung der Veranstaltung in der Stadtkirche gegeben habe. Im Moment wurde hierfür seitens der Verwaltung, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien und der organisatorischen Durchführbarkeit durch die Landesbühne, als Termin der 03.03.2016, bei der Landesbühne optioniert.

 

Herr Strieb erklärt außerdem, dass die Stadt Jever, da sie in jedem Jahr das komplette Abendprogramm von der Landesbühne übernehme, als Boni Vorstellungen der Jungen Landesbühne kostenlos erhalte. Da dieses Angebot aus terminlichen und organisatorischen Gründen in der vergangenen Spielzeit 2015/2016 nicht in Anspruch genommen werden konnte, werden in der kommenden Saison beide Aufführungen des Kindertanzstückes „Dingilingi“ für die Stadt Jever kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

 

Danach beantwortet Herr Strieb diverse Fragen aus der Ausschussmitte zur kommenden Spielzeit.

U.A. erklärt er, dass die Besonderheit der Publikumsgespräche auch im nächsten Jahr wieder in Jever für ausgewählte Stücke angeboten werden sollen.

 

Herr Bürgermeister Albers bedankt sich bei Herrn Strieb für die großartige Arbeit.