Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die vorgestellten Varianten 1 und 2 werden zur Kenntnis genommen und zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen.

 


Herr Größ stellt anhand eines Luftbildes das Gelände des Mattenlagers und die umgebenden Grundstücke dar. Er erläutert, dass Herr Heeren in Verhandlungen zum Erwerb des Mattenlagers stehe. Derzeit sei eine Bebauung dieses Grundstückes aufgrund des bestehenden Bebauungsplanes Nr. 63 „Schlachte/Hooksweg“ - 1. Änderung – mit einem 2-geschossigen Baukörper möglich. Dazu zeigt er einen Ausschnitt des Bebauungsplanes. Herr Heeren könnte daher nach Erwerb des Grundstückes schon jetzt bauen, wobei er aber die Gestaltungssatzung zu beachten habe und eine sanierungsrechtliche Genehmigung benötige. Die Verwaltung habe weitere Überlegungen entwickelt, die sich aus der Vorbereitenden Untersuchung von Herrn Boner ableiten. Danach sei eines der Sanierungsziele, die Umfahrung des „Goldenen Ankers“ aufzuheben und die dortige Lücke mit einem Haus zu schließen. Hierüber habe die Verwaltung mit Herrn Heeren gesprochen und ihn gebeten, eine Variante zu seiner eigenen Planung zu entwickeln und heute vorzustellen. Er erteilt dazu Herrn Heeren das Wort.

 

Herr Heeren bedankt sich für die Einladung zur Sitzung und stellt dann anhand von Fotos, die dieser Niederschrift beigefügt sind, seine Planungen nur bezogen auf das Mattenlager vor = Variante 1. Es soll dort ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten entstehen (4 WE a‘ 51 m², 2 WE a‘ 80 m² und 2 WE a‘ 85 m². Das Gebäude soll giebelständig zum Hooksweg errichtet werden.

 

Dann stellt er Variante 2 vor. Hier kommt zu dem vorgestellten Mehrfamilienhaus ein weiteres Mehrfamilienhaus in niedriger Bauweise mit 4 Wohnungen dazu. Das Gebäude soll das historische Bild der Schlachte aufnehmen. Fotos und Ansichten dazu liegen dieser Niederschrift an.

 

Herr Heeren zeigt die Planungen dann anhand eines mitgebrachten 3-D-Modells und erläutert diese eingehend. Herr Größ zeigt anhand des Modells die Abstufung der Gebäudehöhen vom Mattenlager bis zum „Goldenen Anker“ auf.

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass diese Planung erst einmal in die Fraktionen zur Beratung gegeben werden solle. Herr Schüdzig beantragt daraufhin, die Beschlussempfehlung entsprechend zu ändern.

 

Der Vorsitzende lässt dann über die geänderte Beschlussempfehlung abstimmen. Der Vorsitzende merkt an, dass von den Fraktionen Fragen erarbeitet werden können und diese über die Verwaltung an Herrn Heeren weitergeleitet werden.