Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende Herr Paulus Mikkers von der Firma Ströer. Herr Mikkers stellt den Ausschussmitgliedern mit Hilfe einer Powerpoint­präsentation seine Vorschläge für ein Kundenleitsystem vor. Die Unterlagen werden der Stadt Jever anschließend auf einer CD-Rom zur Verfügung gestellt und an die einzelnen Fraktionen weitergeleitet.

 

In seinem Vortrag weist Herr Mikkers darauf hin, dass das System sehr flexibel sei und durch elektronische Angebote, wie zum Beispiel eine Verbindung mit dem Internet, er­weitert werden könne. Die verwendeten Materialien seien Aluminium und Stahl und damit sehr hochwertig. Im Übrigen biete es sich an, durch die Beteiligung von Gewerbebetrieben an dem Kundenleitsystem eine Refinanzierung zu ermöglichen. Herr Mikkers teilt mit, dass das System seiner Firma in der Stadt Wilhelmshaven Anwendung finde.

 

Ratsherr Ludewig bittet um Auskunft, ob die vorhandenen Wegweiser der Stadt Jever in das System integriert werden könnten.

 

Dieses wird von Herrn Mikkers verneint. Sie sollten seines Erachtens durch das neue System ersetzt werden.

 

Verwaltungsangestellter Rüstmann bittet um Angaben zu den Kosten für ein solches System.

 

Herr Mikkers erklärt, sofern 9 Stelen im Stadtgebiet sowie Tafeln an den Ortseingängen aufgestellt würden, müsse mit einem Kostenrahmen zwischen 15.000 und 20.000 Euro kalkuliert werden. Würde dieses System um vier elektronische Anlaufstellen erweitert werden, erhöhten sich die Kosten um 60.000 Euro. Diese Beträge könnten zumindest teilweise durch das Anbringen von Werbeschildern refinanziert werden. Die Akquise werde von seiner Firma übernommen.

 

Ein Großteil der Kosten entstünde durch die erforderlichen Baugenehmigungen und Ge­bühren für Sondernutzungen. Diese könnten eventuell von der Stadt Jever erlassen werden.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Mikkers für die Vorstellung seines Systems. Die  gesamte Thematik werde nunmehr zunächst in den Fraktionen beraten.