Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Der Stadtbrandmeister Rieken gibt über eine Bildprojektion einen Überblick über die Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr des letzten Jahres. Er hebt hervor, dass sich die Anzahl der Einsätze für Wohnungsaufschließungen zusammen mit der Polizei erhöht habe. Dieses sei auch dem demographischen Wandel geschuldet, da vermehrt ältere Menschen aufgesucht werden müssen.

Er stellt das neuanzuschaffende TSF-W vor. Der Kostenrahmen werde eingehalten.

Für die Zukunft werde das Löschfahrzeug 16 (LF 16) aufgrund der Streichungen des Bundes bei den Katastrophenschutzmitteln wohl nicht mehr für Jever verfügbar sein.

Der Stadtbrandmeister begründet, dass das vorhandene Einsatzleitfahrzeug ELW 1 den heutigen Ansprüchen nicht mehr genüge (getrennte Räumlichkeiten für Einsatzleitung und Funkbetrieb, Digitalfunk etc.). Er stellt ein aktuelles Modell vor, welches einen Anschaffungswert von 160.000 € habe - möglichweise für 120.000 € zu bekommen sei.

Die Bildprojektion liegt der Niederschrift als Anhang bei.

 

Der Vorsitzende erkundigt sich, ob bereits erste Erfahrungen mit den Verkehrsregelungen der Stadt zwecks besserer Befahrbarkeit in den engen Stadtstraßen vorliegen. Herr Rieken beurteilt diese Regelungen als guten Ansatz. Besonders in der Frl.-Marienstraße habe sich die Lage verbessert.