Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 2, Enthaltungen: 3

Die Stadt Jever strebt den Titel „Fairtrade-Stadt“ an. Bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates, in denen eine Bewirtung üblich ist, sowie im Bürgermeisterbüro werden „Fairtrade-Kaffee“ sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet. Die Verwaltung erhält darüber hinaus den Auftrag, die Erfüllung der übrigen Kriterien in die Wege zu leiten.

 


Bürgermeister Albers weist darauf hin, dass er im Rahmen des Halbjahresgespräches mit den Kindertagesstätten sowohl von den städtischen, als auch von den kirchlichen und privaten Einrichtungen das Signal bekommen habe, dass sich alle Einrichtungen an dem Fairtrade-Projekt beteiligen wollen.

 

Ratsherr Janßen betont, dass die Geschäfte, die Waren aus fairem Handel anböten, dieses auch durch eine Plakate oder ein Schild kenntlich machen sollten. Er bittet die zuständigen Mitarbeiter des Stadtmarketings, die Geschäfte darauf hinzuweisen und dieses in die Wege zu leiten.

 

Ratsfrau Glaum betont, dass ihre Fraktion es ausdrücklich begrüße, dass die Stadt so schnell die ersten Schritte in Richtung „Fairtrade-Stadt“ gemacht habe.

 

Die Ratsvorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen: