Herr Bürgermeister Albers berichtet dem Ausschuss von den 1. Schlossgesprächen, die am 13. September 2016 im Garten neben dem Schloss stattgefunden haben.

Die Beteiligung der Kulturschaffenden und Veranstalter sei groß gewesen.

Nach einer Vorstellungsrunde habe man eine Stärken-Schwächen-Befragung bei den Teilnehmern durchgeführt und habe folgende erste Ergebnisse daraus mitnehmen können:

-       Die Vernetzung der Kulturschaffenden, Veranstalter, der Stadt Jever solle z.B. durch Meldungen von Veranstaltungen an den Veranstaltungskalender der Stadt Jever weiter verbessert werden. Das Medium „Online-Veranstaltungskalender“ der Stadt sei bisher nicht so gesehen worden und  auch noch nicht bekannt genug.

 

-       Es wurden alle Veranstalter aufgefordert, ihre Veranstaltungen regelmäßig an die E-Mail-Adresse der Stadt Jever Veranstaltungen@stadt-jever.de zu melden.

 

-       Durch die Meldungen per E-Mail soll außerdem ein E-Mail-Verteiler von Veranstaltern und Kulturschaffenden bei der Stadt erstellt werden für eventuelle spätere Newsletter sowie andere Zwecke der besseren Vermarktung.

 

-       Die Schlossgespräche, die künftig regelmäßig 1-2 Mal pro Jahr stattfinden sollen, sollen u.a. für die frühzeitige Abstimmung von Terminen genutzt werden, um Überschneidungen eventuell vermeiden zu können.

 

Die nächsten Schlossgespräche sollen am 08. November 2016 um 18.30 Uhr im Schloss stattfinden und als Schwerpunkt die Terminabstimmung für 2017 haben.