Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Der Planung des Architekturbüros Kieselhorst und Piltz für den Neubau einer Einfeldsporthalle an der Grundschule Harlingerweg  wird zugestimmt.

 


Herr Piltz erläutert per Bildprojektion Lage und Ausbau der vorgesehenen neuen Sporthalle, sowie der Nebenräume. Zur Außengestaltung stellt er für den einstöckigen Bereich ein rotes Klinkermuster vor, welches zwischen den vorhandenen bereits verbauten  Steinen der bisherigen Bauabschnitte der Grundschule vermittelt. Für die Halle schlage er eine Vorhangfassade in hellem Grün vor.

Auf Bemerkungen zu dieser eventuell zu grellen Farbe führt Herr Piltz aus, dass seiner Erfahrung nach hier ein Kompromiss zwischen einer grauen Gewerbehalle und einen „bunten Kindergarten“ gefunden sei. Rottöne seien aufgrund der vorhandenen verschiedenen Klinker schwierig.

Die Wärmedämmung erfolge nach EnEV. Ein höheren Standard führe zu erheblichem Kostenaufwand. Er rate davon ab. Herr Hamacher ergänzt, dass dann auch eine geregelte Be- und Entlüftung erforderlich sei, die wiederum einen erhöhten Wartungsaufwand erfordere.

 

Auf Nachfrage erklärt der Bürgermeister, dass eine Nutzung  der Halle außerhalb des Schulbetriebes wie bisher möglich sein werde.

 

Herr Harjes schlägt vor, nach Abgang der jetzigen Heizung ein BHKW vorzusehen, Herr U. Albers regt eine PV-Nutzung des Daches an.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.