Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die im Entwurf vorgelegte 2. Änderung der Satzung der Stadt Jever über die Aufwandsentschädigung, Auslagenersatz sowie Verdienstausfall für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr vom 01.01.2008 wird beschlossen.

Weiterhin wird diese Satzung alle 2 Jahre auf erforderliche Änderungen überprüft.

 

 

 


Herr Schwarz führt zur Vorlage aus. Er erläutert, dass aufgrund des mittlerweile erhöhten Aufwandes für die Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Jever Anpassungen bei den jeweiligen Aufwandsentschädigungen notwendig seien. Auch bei den einzelnen Abteilungen der Feuerwehr wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrspitze eine Anhebung der Entschädigungszahlung erarbeitet. Zum einen werde dadurch das Engagement der Freiwilligen honoriert und zum anderen die Abrechnung für die Feuerwehrführung und die Verwaltung vereinfacht.

 

Der Vorsitzende schlägt vor, die Satzung alle zwei Jahre auf die Tagesordnung dieses Ausschusses zu nehmen, um sie auf notwendige Anpassungen hin zu prüfen.

 

Herr Schwarz versichert, dass die Verwaltung diese Prüfung automatisch vornehmen werde. Das Ergebnis werde dem Ausschuss sodann vorgelegt.

 

Herr S. Eden erkundigt sich nach der Höhe der Mehrkosten für den Haushalt der Stadt Jever.

 

Herr Schwarz erklärt, dass sich durch die Satzungsänderung Mehrkosten in Höhe von ca. 4.500,- Euro jährlich ergeben. Er weist darauf hin, dass der Satzungsbeschluss auch ein Zeichen an die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Jever sei, dass diese gute Arbeit leiste.

 

Der Vorsitzende lässt nach diesen Ausführungen abstimmen.