Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

Das Infoterminal von Jever Aktiv wird zur Verbesserung des Serviceangebotes für Touristen im Graftenhaus aufgestellt werden. Die täglichen Öffnungszeiten des Graftenhauses werden hierzu bis 19 Uhr ausgeweitet. Die Toiletten im Erdgeschoss werden in dieser Zeit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

 

Die notwendigen Kosten sind beginnend ab 2017 im jeweiligen Haushalt einzustellen.

 


Herr D. Eden stellt seinen Vorschlag dem Ausschuss vor. Er stellt besonders heraus, dass man gerade den Gästen der Stadt Jever mit der Zurverfügungstellung eines solchen Terminals ein gutes Angebot machen könne. Auch könne man durch die Änderung der Öffnungszeiten des Graftenhauses die öffentlichen Toiletten länger für mögliche Benutzer zugänglich machen. Auch dies sei ein gutes Signal für Gäste.

 

Frau Remmers stellt die Frage, ob in der heutigen Zeit ein solches Terminal überhaupt noch genutzt werde, da die meisten Personen heute nahezu alle Informationen über ihr Smartphone abrufen.

 

D. Eden entgegnet, dass dann auch die Tourist-Information an sich in Frage gestellt werden müsse. Dort sei seiner Meinung nach die Informationsbeschaffung angenehmer, als mit einem Smartphone.

 

Der Vorsitzende begrüßt den Vorschlag von Jever Aktiv, vor allem im Hinblick auf die Öffnungszeiten des Graftenhauses.

 

Herr Waculik betont, dass es Nachfrage an touristischen Informationen auch außerhalb der Öffnungszeiten des Graftenhauses gebe. Auch könne durch das Terminal das vorhandene Personal der Tourist-Info entlastet werden.

 

Frau Thomßen regt die Aufstellung des Terminals außerhalb des Graftenhauses an. So können mögliche entstehende Kosten durch eine Ausweitung der Öffnungszeiten des Hauses und der öffentlichen Toiletten vermieden werden.

 

Herr S. Eden befürchtet eine schnellere Abnutzung der relativ neuen öffentlichen Toiletten bei einer Änderung der Öffnungszeiten. Auch sei es für ihn durchaus fraglich, ob solch ein Terminal in der heutigen Zeit noch genutzt werde.

 

Frau Thomßen gibt zu bedenken, dass Informationen für die Touristen grundsätzlich dauernd verfügbar sein müssen. Man könne auch erst einmal einen Versuch starten und die Thematik nach einer Probezeit nochmals aufgreifen.

 

Auch von Herrn Vahlenkamp wird begrüßt, dass Jever Aktiv das Terminal der Stadt kostenlos zur Verfügung stellen wolle. Auch er spricht sich für eine Probezeit aus.

 

Herr S. Eden erkundigt sich, wer für Folgekosten wie z.B. Wartungsarbeiten etc. am Terminal aufkommen werde.

 

Diese Kosten werde Jever Aktiv tragen, informiert Herr D. Eden. Er erläutert, dass es ein ähnliches Angebot auch in Neuharlingersiel gebe. Dort solle das Terminal gut genutzt werden.

 

Auch für Frau Remmers sei eine Aufstellung des Terminals außerhalb des Gebäudes denkbar. Ansonsten seien die öffentlichen Toiletten nahezu unbeaufsichtigt.

 

Der Vorsitzende stellt noch einmal klar, wie positiv das Angebot von Jever Aktiv sei. Als zentrales Gebäude in Jever sei das Graftenhaus der ideale Standort. Er schlägt vor, dass das Terminal wie im Beschlussvorschlag ausgeführt aufgestellt werden und auch die Öffnungszeiten des Gebäudes angepasst werden sollen. Nach einem Jahr Erprobungszeit könne man dann ein Resümee ziehen.

 

Herr Waculik weist darauf hin, dass das Gebäude oftmals mit Gruppen bis 19 Uhr belegt sei. So wäre eine Kontrolle der öffentlichen Toiletten zumindest zum Teil gewährleisteit.

 

Herr Theemann merkt an, dass man auch keine Nutzer des Hauses unter „Generalverdacht“ stellen solle. Wenn von dem Angebot kein Gebrauch gemacht werde, könne man jederzeit eine Änderung herbeiführen.

 

Der Vorsitzende lässt ohne weitere Diskussion abstimmen.