Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung schlägt vor, vorbehaltlich der Genehmigung der eingeplanten Mittel im Haushalt, das Projekt „Auf Spurensuche mit Fräulein Maria“ zunächst mit 1.500,00 € als Anschubfinanzierung im Rahmen der Kulturförderung der Stadt Jever zu fördern.

 


Herr Schwarz führt zur Beschlussvorlage aus und erläutert, dass eine neue Führung kreiert werden soll, in der es thematisch um „Frauenorte – Fräulein Maria“ gehen solle.

 

Der Vorsitzende betont, dass viele Ehrenamtliche an einem solch guten Projekt mitwirken.

 

Herr Theemann erkundigt sich, wie das Gesamtkonzept aussehen werde. Er fragt an, ob ein Gespräch mit Frau Prof. Dr. Sander möglich sei.

 

Herr Schwarz weist darauf hin, dass es zunächst nur um die Ausarbeitung einer Führung gehe. Hieraus werden keine Folgekosten entstehen.

 

Der Vorsitzende stellt klar, dass für evtl. Folgeprojekte und daraus resultierende Kosten weitere Gremienbeschlüsse erforderlich seien.

 

Herr S. Eden bewertet den Vorschlag der neuen Führung positiv und merkt an, dass für ein touristisches Gesamtkonzept ein Arbeitskreis gebildet worden sei.

 

Bürgermeister Albers fügt hinzu, dass im Rahmen des Tourismuskonzeptes die Aus-richtung aller touristischen Angebote beleuchtet werde.

 

Herr Theemann erkundigt sich, ob man nicht bis zum Abschluss des zu erarbeitenden Konzeptes mit der neuen Führung warten könne.

 

Dem entgegnet Bürgermeister Albers jedoch, dass die Zahl der in Anspruch genommenen Führungen in den letzten Jahren stark rückläufig sei und man deshalb mit einer solch neuen Führung nicht bis zum Abschluss der Konzepterarbeitung warten könne.