Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss Bauen, Stadtentwicklung, Straßen, Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft befasst sich in seiner nächsten Sitzung inhaltlich mit dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Neubau der Turnhalle Harlinger Weg.

 


Der Vorsitzende bittet die antragstellende Fraktion kurz um Stellungnahme zu ihrem Antrag. Herr Harjes führt aus, dass sich Frau Thomßen im Finanzausschuss erkundigt habe, ob Haushaltsmittel für die Errichtung einer Photovoltaikanlage bereitgestellt werden. Dieses sei bejaht worden. Nun habe er erfahren, dass dieses nicht so sei. Er bittet dazu um Stellungnahme der Verwaltung. Bürgermeister Albers erklärt, dass die vom Kämmerer erteilte Auskunft im Finanzausschuss leider falsch gewesen sei. Soweit die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Neubau der Turnhalle Harlinger Weg mehrheitsfähig sei, sollen die dafür notwendigen Kosten im 1. Nachtragshaushalt 2017 aufgenommen werden.

 

Herr Harjes erklärt, dass bei einem Gespräch gesagt worden sei, dass sich die Photovoltaikanlage wegen der EEG-Vorgaben nicht rechnen würde. Diese seien aber von ihm bereits mit eingeplant worden. Bürgermeister Albers erwidert, dass Herr Lorenz einige Modelle habe durchrechnen lassen.

 

Herr Udo Albers erklärt, dass es interessant wäre, wenn Betreibermodelle mit vorgestellt werden. 

 

Der Vorsitzende lässt dann über die Beschlussempfehlung abstimmen.