Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Fa. Hags erhält den Auftrag zur Lieferung und Montage der Spielgeräte für den Spielplatz Gudrunstraße (Entwurf Nr. 1)  zum Angebotspreis in Höhe von 20.350,79 €.

 

 


Der Vorsitzende führt aus, dass der VA beschlossen haben, dass der Kinderspielplatz gebaut werden solle und dass der Ausschuss eine der vorgeschlagenen Bestückungen auswählen solle. Die Verwaltung schlage den Entwurf 1 vor, der als Anlage 1 der Beschlussvorlage beigefügt sei.

 

Herr Lorenz erklärt dazu, dass man sich im Vorfeld mit den Spendengebern abgestimmt habe. Zwar sei deren Wunsch der Entwurf 1; sie seien aber für die anderen Entwürfe offen.

 

Herr Udo Albers weist darauf hin, dass er in der letzten Ausschusssitzung einen Presseartikel verteilt habe, in dem über die Verwendung von Kunststoffmaterialien für Spielgeräte berichtet worden sei. Er erkundigt sich, ob die Verwaltung sich damit auseinandergesetzt habe.

 

Herr Lorenz erwidert, dass die Verwaltung sich damit beschäftigt habe. Die Firma Hags biete die Spielgeräte aber nicht in Kunststoff an. Außerdem sei die Farbgestaltung mit Kunststoff eine andere. Herr Albers antwortet, dass die Farbgestaltung mit Holz ähnlich sei.

 

Herr Lorenz erläutert, dass die angebotenen Entwürfe alle ohne Kunststoff seien. Wenn dieses gewünscht sei, müssten die Angebote neu eingeholt werden. Bürgermeister Albers ergänzt, dass dieses Thema im Verwaltungsausschuss behandelt worden sei. Der VA habe beschlossen, dass der Ausschuss die Auswahl aus den vorgeschlagenen Entwürfen treffen solle.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass er den Vorschlag, Kunststoffe für die Spielgeräte zu verwenden, für gut halte. Dieses solle bei künftigen Spielplatzplanungen Berücksichtigung finden.

 

Herr Harjes führt aus, dass man sich schwer tue, solch einen kleinen Kinderspielplatz zu bauen. Künftig solle man sich zusammensetzen und eine Spielplatzplanung auf den Weg bringen. Beispielsweise könne ein Arbeitskreis gegründet werden, der sich damit beschäftige. Man solle lieber große Spielplätze bauen, als kleine, die nach einigen Jahren nicht mehr genutzt werden. 

 

Herr Cremer stimmt dieser Aussage zu. Seine Fraktion habe im VA dem Neubau dieses  Kinderspielplatzes zugestimmt, da er im Bebauungsplan festgesetzt worden sei und die Leute, die dort gebaut haben und bauen wollen, sich darauf verlassen. Künftig sollten aber nur 1 bis 2 große Abenteuerspielplätze gebaut werden, die kostengünstiger seien. 

 

Herr Dr. Funk schließt sich den Ausführungen von Herrn Cremer an und spricht sich für den 1. Entwurf aus. 

 

Herr Wolken erklärt für die SPD-Fraktion, dass sie auch für den 1. Entwurf votiere. Er weist darauf hin, dass seine Fraktion alle Kinderspielplätze, die zur Disposition standen, bereist habe und die dabei erlangten Informationen gerne für die Spielplatzplanungen zur Verfügung stelle. Bürgermeister Albers führt dazu aus, dass im Haushalt die Kosten für die Spielleitplanung eingeplant seien. Wenn der Haushalt so beschlossen werde, dann werden sicherlich auch die Informationen der SPD-Fraktion Berücksichtigung finden.

 

Herr Udo Albers freut sich, dass die Ansage der SWG-Fraktion angekommen sei, mit dem „klein klein“ der Spielplatzplanung aufzuhören. Seine Fraktion trage den Beschluss und den Entwurf 1 mit.

 

Der Vorsitzende verliest die nachfolgend vervollständigte Beschlussempfehlung und lässt darüber abstimmen.