Herr U. Albers berichtet von einer Initiative der Stadt Schortens mit den Stadtwerken Wilhelmshaven zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Er regt eine Prüfung an, ob eine Teilnahme für die Stadt Jever möglich und sinnvoll sei. Herr Lorenz sichert die Prüfung zu.

 

Herr U. Albers erkundigt sich zum Stand der Potentialstudie Windkraft. Hier sei zu prüfen, ob sich die Ergebnisse des Landkreises für den LRP und des beauftragten Büros

gleichen. Herr Lorenz betont, dass die Datenerhebung für den LRP erheblich gröber gefasst sei. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass das Gutachten durch die veränderten Ausführungsbestimmungen noch nicht vorliege.

 

Herr Harjes schlägt vor, die nächste Sitzung dieses Ausschusses zum Neubau der Feuerwehr Cleverns  vor Ort abzuhalten.

Nach kurzer Diskussion wird dieser Vorschlag aufgrund der räumlichen Enge dort verworfen.

 

Herr Harjes spricht den Wohnneubau in der Großen Wasserpfortstraße an. Er sieht hier einen Widerspruch zur Intention der Fußgängerzone. Der Bürgermeister erklärt, dass durch eine Befreiung von den Festsetzung des Bebauungsplanes das Wohngebäude möglich wurde.

 

Herr Janßen wünscht sich, dass bei einer neuen Bestuhlung des Graftenhauses die bisherige Ausstattung der Dorfgemeinschaft Cleverns zur Verfügung gestellt werde.

 

Herr Janßen erkundigt sich nach dem Protokoll der Feuerwehr-Unfall-Kasse.

[Anmerkung: Dieses Protokoll ist am 09.03.17 verschickt worden.]

 

Herr Cremer fragt nach den aktuellen Flächengrößen zur Wohnbebauung. Herr Lorenz kündigt baldige Lieferung an.