Herr Hamacher stellt anhand der dieser Niederschrift beigefügten Präsentation den durch die Arbeitsgruppe ausgewählten Entwurf vor. Er erläutert die Gebäudeaufteilung sowie die Infrastruktur und Abläufe sowie die kalkulierten Kosten.

 

Herr U. Albers stellt heraus, dass es sich bei dem Standort um den Dorfmittelpunkt handele und man sich hinsichtlich der Fassadengestaltung eine Klinkerfassade vorstellen könne.

 

Die Frage, ob ein Neubau vor dem Hintergrund der Kosten nicht wirtschaftlicher sei, wäre für ihn noch zu klären. Zudem fehlten ihm in der Vorstellung die Entwürfe der anderen Planungsbüros.

 

Herr Hamacher erläutert, dass die Vorstellung der anderen Entwürfe im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung erfolgen solle.

 

Der Stadtbrandmeister, Herr Rieken, erläutert, dass bei den Neubauten in den Nachbarkommunen die Kosten deutlich das doppelte überschritten hätten und der hier vorgestellte Anbau wohl die wirtschaftlichere Lösung sei.

 

Auch Herr Harjes vertritt die Meinung, dass ein Neubau zu teuer sei.

 

Der Vorsitzende verweist hierzu auf den Masterplan, der beschlossen sei und auch die Maßnahme „Umbau und Erweiterung des Feuerwehrgebäudes Cleverns“ enthalte.

Herr Wolken ergänzt, dass ein Neubau zu keiner Zeit ein Thema gewesen sei.

 

Herr U. Albers fragt nach, wie es um die Zukunftsfähigkeit des Entwurfes gestellt sei. Herr Rieken antwortet, dass man nach den derzeitigen Vorgaben aufgestellt sei, zukünftige rechtliche Änderungen aber nicht vorhersehen könne.

 

Frau Zielke erfragte die Verlässlichkeit der Kostenschätzung. Herr Hamacher erläutert, dass die Schätzung auf Baumassen- und Quadratmeterzahlen basiere, die sich aus Erfahrungswerten ergeben. Die tatsächlichen Ausschreibungsergebnisse können jedoch aus verschiedenen Gründen abweichen.

 

Dann stellt der Vorsitzende den Beschlussvorschlag vor. Herr Albers beantragt, die Beschlussfassung in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung nach die Vorstellung der anderen Planungsentwürfe zu verschieben.

 

Dieser Antrag wird einstimmig genehmigt.