Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt:

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 4

Herr Schüdzig erklärt, dass einige Krippenkinder, die in den Kindergarten kommen, nicht in dem Kindergarten verbleiben können, in dem sie bisher betreut worden sind, bzw. von der Vormittagsbetreuung in die Nachmittagsbetreuung kommen. Daher wünsche man sich, dass das Punktesystem zugunsten solcher Kinder geändert werde, damit auf Antrag eine Betreuung an gleicher Stelle und zu gewohnter Zeit erfolgen könne.

 

Herr Heeren macht auf die Gefahr aufmerksam, wenn man in dieser Angelegenheit einen Automatismus schaffe, der zur Folge haben würde, dass jedes Kind, das einen Krippenplatz habe, automatisch im Anschluss auch einen Kindergartenplatz bekomme.

Außerdem könne man in diesem Jahr allen Wünschen der Eltern in Klein Grashaus gerecht werden. Da das Punktesystem auch schon die Berufstätigkeit der Eltern stärker berücksichtige, werden Krippenkinder aus diesem Grund schon besser bewertet, da die Eltern von Krippenkindern in der Regel beide berufstätig seien.

 

Anschließend stellt die Vorsitzende den Antrag der SWG-Fraktion zur Abstimmung.