Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Ab dem Brüllmarkt 2017 werden bei allen Veranstaltungen, die in der Stadt Jever stattfinden, ausschließlich Mehrwegbecher und -geschirr verwendet. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung der Stadt Jever. Bei diesen dürfen allerdings nur Produkte verwendet werden, die frei von Plastik sind.

 


Herr Schwarz erläutert die Beschlussvorlage und ergänzt, dass geplant sei, bereits zum Altstadtfest 2017 Informationen an die Gastronomen und Schausteller herauszugeben, damit ab dem Brüllmarkt 2017 ausschließlich Mehrweggeschirr bei städtischen Veranstaltungen verwendet werde.

 

Herr D. Eden fragt nach, was denn künftig mit der Ausgabe von Flaschen sei, Mehrwegbecher würden ja bereits seit längerer Zeit auf dem Altstadtfest ausgegeben.

 

Daraufhin erklärt Herr S. Eden, dass von den auf dem Altstadtfest tätigen Gastronomen grundsätzlich nichts in Flaschen ausgegeben werde, es könne aber nicht vollständig ausgeschlossen werden.

 

Der Ausschuss empfiehlt daraufhin folgende Beschlussfassung: