Herr Bürgermeister Albers berichtet von der aus Sicht der Delegation sehr erfolgreichen Reise in die Partnerstadt Cullera.

 

Neben vielen neu geknüpften Kontakten seien u. a. folgende konkrete Dinge erreicht worden:

 

-       möglicher Austausch der Auszubildenden im Bereich Tourismus

-       ein möglicher Schüleraustausch zwischen Schulen in Jever und Cullera wurde angeschoben, wobei die Schule in Cullera bisher keinerlei Erfahrung mit einem derartigen Austausch habe

-       Arbeitskreise, die während des Reise anlässlich der Partnerschaft in beiden Städten gegründet wurden, haben Kontakt zum Gewerbe hergestellt und es wurde auch dort Bereitschaft zum Azubi-Austausch signalisiert

-       Kontakte zu verschiedenen Vereinen, Institutionen wie z. B. dem dortigen Hausfrauenverein wurden geknüpft

 

Im kommenden Jahr sollen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Jever und Cullera zwei Jubiläumsveranstaltungen stattfinden (jeweils eine Veranstaltung in Jever und eine in Cullera), wobei die Gremien der Stadt über Details zu beschließen haben werden.

 

Abschließend erklärt der Bürgermeister, dass die Delegation rückblickend sehr positiv von den Entwicklungen angetan sei und dass die Partnerschaft nach einer langen Pause aktiv gelebt werden könne.