Herr Lorenz berichtet zum Sachstand der Spielleitplanung. Es gebe ein Pflichtenheft (Leistungsverzeichnis) für interessierte Planungsbüros (Bewertung der vorhandene Plätze, Mehrgenerationsplätze, integrative Maßnahme, Bürgerbeteiligung, Sitzungsteilnahme etc.).

 

Herr Janßen legt Wert darauf, dass das Positionpapier der SPD-Fraktion einbezogen werde.

 

Herr U. Albers begrüßt die Ausführlichkeit des Pflichtenheftes. Er wünsche sich, dass der Rat diesen Text auch einsehen könne, um ggf. eigene Vorschläge einbringen zu können. Die Verwaltung sagt zu, das Pflichtenheft der Niederschrift beizufügen.

 

Herr Janßen warnt, dass sich durch das Gutachten auch ein Mehrbedarf an Spielplätzen ergeben könne.

 

Auf Nachfrage wird bestätigt, dass die Spielplätze auf den Schulhöfen in die Untersuchung einbezogen seien.

 

Herr Cremer betont, dass ein zentraler Abenteuerspielplatz berücksichtigt werden solle. Wichtig sei die Beibehaltung von Bolzplätzen.

 

Herr Theemann schlägt vor, dass die Untersuchung auch Potentialflächen für die Zielplanung einbeziehen sollte.

 

Herr Harjes mahnt die Bürgerbeteiligung an.