Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Bleck erläutert anhand von projizierten Listen und Grafiken die Energienutzung der städtischen Liegenschaften durch Strom und Erdgas (Wärme). Das Graftenhaus wird dabei besonders vorgestellt.

Die energetische Betrachtung des gesamten Stadtgebietes leidet unter dem Fehlen von aktuellen Daten, aber auch von Einschränkungen aufgrund des Datenschutzes. Hier könne der Versorger EWE nur Daten bis 2014 liefern.

Positiv im Sinne des Klimaschutzes zeige sich die Erzeugung von Strom durch regenerative Energieträger. Im Stadtgebiet werde mit der nahezu verdoppelten Erzeugung gegenüber dem Verbrauch von Strom bereits ein beachtlicher Anteil zur Kompensation des Erdgases erzeugt. Mit der zur letzten Jahreswende in Betrieb genommenen neuen Windkraftanlage wird sich die Stromerzeugung noch steigern. Die Ziele einer Kompensation der bisherigen Energieträger Strom aus ‚fossilen‘ Energieträgern und Erdgas sind damit aber bei Weitem nicht erreicht. Hier besteht weiterhin Handlungsbedarf gemäß den Zielen der Klimaschutzverpflichtungen.

 

Die gezeigten Unterlagen liegen der Niederschrift als Anlage bei.