Der Vorsitzende begrüßt den Kreisjugenddiakon, Herrn Fredo Eilts. Herr Eilts stellt das geplante Schulprojekt anlässlich des Reformationsjubiläums vor, welches vom 19. – 22.09.2017 auf dem Kirchplatz stattfinden wird. Es gebe bereits über 400 Anmeldungen von Schülern und es sei ein vielfältiges Programm mit Workshops im Gemeindehaus, in der Kirche, im Graf-Anton-Günther-Saal sowie in Zelten auf dem Kirchplatz geplant. Dieses Programm finde für die verschiedenen Altersklassen jeweils von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Da mit einer großen Teilnehmerzahl gerechnet werde, sei die Veranstaltung grundsätzlich nur für jeversche Schulen gedacht, wobei bereits eine Schule aus dem Umland Interesse an einer Teilnahme gezeigt habe.

 

Jever sei die einzige Stadt in Niedersachsen, die eine derartige Projektwoche anbiete und im Weser-Ems-Gebiet die einzige, die sich am stattfindenden Jugendwettbewerb „Pflanzt Hoffnung“ anlässlich des Reformationsjubiläums beteilige.

 

Aufgrund der Veranstaltung auf dem Kirchplatz sei für den Dienstag eine andere Regelung für den Ablauf des Wochenmarktes notwendig, da mit über 800 Teilnehmern gerechnet werde.

 

Herr Schwarz erklärt auf Rückfrage aus der Ausschussmitte, dass Herr Eilts frühzeitig die Stadt Jever in die Planungen eingebunden habe, sodass die Organisation kein Problem darstelle.

 

Der Vorsitzende fragt nach den Anforderungen, die an die Stadt gestellt werden.

 

Hierauf erklärt Herr Eilts, dass man sich die Solidarität der Stadt für diese Veranstaltung wünsche, außerdem sei organisatorische Hilfe u. a. für Absperrungen usw. wünschenswert.

 

Nachdem Herr Eilts weitere Fragen aus der Ausschussmitte zur Veranstaltung beantwortet hat, erklärt der Vorsitzende, dass die Stadt Jever die Durchführung der Veranstaltung sehr begrüße. Er dankt Herrn Eilts für seine Vorstellung der Projektwoche und verabschiedet ihn aus der Sitzung.