Bürgermeisterin Dankwardt teilt mit, ihr liege eine Anfrage des Ratsherrn Sender zum Flrubereinigungsverfahren für den Neubau B 210 (Schortens – Umgehung), Flurneuordnung Moorland, vor. Sie habe diese Anfrage bereits schriftlich beantwortet. Herr Sender habe aber um eine Stellungnahme während der Ratssitzung gebeten.

 

Der Realverband als Eigentümer des Moorlandsweges habe sich gegen den Ausbau des Weges ausgesprochen. Die Stadt Jever sei nicht Mitglied des Realverbandes und habe somit keine Einwirkungsmöglichkeit auf die Entscheidung gehabt. Das Amt für Landentwicklung habe aufgrund dieser Entscheidung erklärt, dass der Ausbau des Moorlandsweges nicht vorgenommen werde. Daraufhin habe die Stadt Jever die alternative Wegführung zur Hofstelle Beenken zur Aufnahme in den Wege- und Gewässerplan angemeldet. Die Stadt Jever stehe wegen der Realisierung dieser Wegeführung in Verhandlungen mit den Eigentümern.

 

Ratsherr Sender erklärt, seines Erachtens hätte die Stadt Jever weitere Chancen gehabt, im Rahmen des Flurneuordnungsverfahren mehr zu erreichen. Die Stadt Schortens habe einfach Flächen herausgezogen, dieses hätte die Stadt Jever genauso machen können. Das wäre ein geeignetes Druckmittel gegenüber der Stadt Schortens gewesen.

 

Bürgermeisterin Dankwardt trägt vor, es sei immer problematisch, wenn auf dem Gebiet eines anderen etwas erreicht werden sollte. Der Realverband habe der Maßnahme nicht zugestimmt, jetzt verfolge die Stadt eine Alternative. Dennoch bleibe die Stadt Jever auch weiterhin auf die Hilfe Dritter angewiesen, wobei sie hoffe, dass bei den Eigentümern mehr Möglichkeiten bestünden. Die Mehrheit des Rates sei für dieses Vorhaben. Das weitere Verfahren bleibe abzuwarten.