Der Vorsitzende schlägt vor, die Einwohnerfragestunde nur für andere Themen als die Windenergie durchzuführen und nach dem Vortrag der Planer zu TOP 6 eine weitere Einwohnerfragestunde einzuschieben. Dieser Vorschlag findet die Zustimmung des Ausschusses.

 

Herr Cremer führt aus, dass er nach der Präsentation des Planungsbüros Diekmann & Mosebach eine eigene Power-Point-Präsentation vorstellen wolle, damit alle Fakten vorliegen und dann darüber diskutiert werden könne. Herr Rüstmann wendet ein, dass Herr Cremer damit den Ausschuss überrasche. Die Präsentation des Planungsbüros kenne man aus der Interfraktionellen Ratssitzung, die Präsentation von Herr Cremer jedoch nicht. Herr Cremer erwidert, dass die Präsentation gerade erst fertig geworden sei. Er möchte damit eine öffentliche Transparenz herstellen. Die Präsentation dauere ca. 5 Minuten und untermale seine Rede bildlich. Er beantragt, diese zuzulassen. Bürgermeister Albers erklärt, dass die Geschäftsordnung nur Wortbeiträge zulasse, jedoch keine Bildbeiträge. Hier sei der Ausschuss gefragt, ob er die Präsentation zulassen wolle. Herr Udo Albers hält die Verfahrensweise der Verwaltung bezüglich der Potenzialstudie für eine Frechheit und einen Schlag ins Gesicht der Politik. Die Potenzialstudie sei am 22.05.2017 in der interfraktionellen Ratssitzung vorgestellt worden. Die Ratsmitglieder hätten nur 12 Tage Zeit gehabt. Bereits 5 Tage nach der Vorstellung sei im Finanzaussschuss ein weitreichender Beschlussvorschlag zu diesem Thema gemacht worden. Die Vorbereitungszeit sei zu kurz und nun solle eine 5-minütige Präsentation nicht möglich sein.

Der Vorsitzende lässt über den Antrag von Herrn Cremer abstimmen. 5 Ausschussmitglieder sprechen sich dagegen aus und 2 dafür. Der Antrag ist damit abgelehnt.