Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

Der Haushaltsplan 2017 der Adolf-Ahlers-Stiftung wird beschlossen.


VA Jones erklärt, dass für die Stiftung, da sie rechtlich unselbstständig sei, ein separater Haushaltsplan aufzustellen sei und führt zu den Zahlen aus.

 

RF Rasenack erkundigt sich danach, wie viele Anträge in diesem Jahr bei der Stiftung eingegangen seien.

 

VA Jones antwortet, es habe 15 positiv beschiedene Anträge und somit auch 15 Auszahlungen gegeben. Er weist außerdem darauf hin, dass die Verwaltung auch über die Presse zur Antragsabgabe aufgefordert habe. Zudem habe Frau Wilms den Hinweis zur Möglichkeit von Förderungen noch einmal an die Schulen weitergegeben.

 

Auch Bürgermeister Albers bestätigt die positive Wirkung der Pressemeldungen, da aufgrund dieser im laufenden Jahr mehr Anträge zu Preisgeldern eingegangen seien. Man könne zudem damit rechnen, dass sich Schulen mit größeren Projekten bewerben werden.

 

RF Zielke erkundigt sich danach, ob Rückstände bei Frau Wilms bestehen oder die Anträge zeitnah bearbeitet würden.

 

VA Jones ist der Meinung, dass eine zeitnahe Bearbeitung die Regel sei.

 

RF Zielke regt an, die Kriterien für eine Förderung der heutigen Zeit anzupassen.

 

Bürgermeister Albers klärt darüber auf, dass eine interne Prüfung der Kriterien bereits im Gange sei und die Verwaltung an die Gremien herantreten werde. Der Spielraum sei jedoch gering, da die Kriterien dem Stiftungszweck entsprechen müssten und die Stiftungsaufsicht diese mitzutragen habe.

 

RF Rasenack zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Stiftung. Auch der Aufruf in der Presse sei der richtige Weg gewesen, wie man an der Anzahl der eingegangen Anträge sehen könne.

 

Der Vorsitzende rät, ein Zeitfenster für die Überarbeitung der Kriterien festzulegen. Er schlägt vor, sich die Satzung noch im Jahr 2017 vorzunehmen; zumindest jedoch, diesen Punkt noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen, um das Thema anzuschieben.

 

Bürgermeister Albers ist damit einverstanden, sich diesem Thema in einer der nächsten Sitzungen noch einmal zu widmen.