Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Die Entwürfe der Informationstafeln werden zur Kenntnis genommen.
Die Verwaltung erhält den Auftrag, die vorgestellten Tafeln erstellen und aufstellen zu lassen. Die Mittel dafür in Höhe von ca. 6.160 € werden der Johanne-Gruner-Stiftung entnommen.

Die Verwaltung lässt im Rahmen der laufenden Geschäfte bei Bedarf weitere Informationstafeln erstellen. Der Fachausschuss wird hierzu jeweils unterrichtet.

 


Herr Bürgermeister Albers leitet in die Thematik ein und informiert darüber, dass die Texte und Bilder der Informationstafeln von Frau Prof. Dr. Sander und Herrn Dr. Bollmeyer geprüft wurden und bedankt sich für die freundliche und fachkundige Unterstützung.

 

Herr Bleck stellt die einzelnen Tafeln mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation vor und verweist auf deren einheitliche Linie in der Gestaltung. Der Text, welcher sich hinter den angebrachten QR-Codes verberge, sei in deutscher, holländischer und englischer Sprache abrufbar. Die Positionierung der einzelnen Schilder müsse noch konkretisiert werden, ggf. sollen diese entsprechend der Blickrichtung des Bildes angebracht werden.

 

Herr S. Eden unterbreitet den Vorschlag, die entsprechenden Info-Texte zu den Tafeln/Sehenswürdigkeiten auf der online-Plattform „wikipedia“ zu hinterlegen. Auf dieser Plattform gäbe es auch die Möglichkeit, sich Texte vorlesen zu lassen. Weiterhin bittet er darum, das Corporate Identity (C I) der neuen Homepage als Grundlage für die Gestaltung der Tafeln zu verwenden (Farben, Schriftarten, etc.).

 

Herr Waculik weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass auch das Gerichtsgebäude eine Info-Tafel benötige.

 

Herr Bürgermeister Albers bedankt sich bei Herrn Bleck für sein Engagement und informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass die Standorte der Info-Tafeln aus touristischer Sicht von Abteilung 3 geprüft werden sollen. Das Projekt sei ferner erweiterungsfähig, so dass nach und nach weitere Tafeln erstellt werden können.